Expressbrief Berliner Konsulat - VISUM

Hallo Leute, ich geh bald in die USA und habe Donnerstag früh mein Termin im Berliner Konsulat. Ich habe bisher immer nur gehört, dass man nur in Frankfurt einen frankierten Expressbrief mitbringen soll und in Berlin einen ganz normalen. Aber da bei mir schon die Schule in den USA angefangen hat muss ich schnellst möglich einreisen und habe deswegen einen Expressbrief besorgt (ich konnte mein Visum erst mit Gastfamilie beantragen !) Könnte es passieren, dass die mir im Konsulat in Berlin den Expressbrief von DHL nicht abnehmen, sondern nur einen ganz normalen Umschlag fordern… ?

Eine weitere Frage: Hab ich die chance, bereits am Samstag den Umschlag wieder in den Händen zu halten ?? ( vom Konsulat ca, 45 km)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe !! :slight_smile:

Hallo Jenny,
ja, das kann sein. Du muss genau den Rückumschlag mitbringen, den Berlin fordert. Schau im Internet nach, welcher Umsachlag gefordert ist oder frag deine Orga. Wir waren in München und dort wäre kein DHL Expressbrief akzeptiert worden.

Grüße Momo

Wenn es so eilig ist, musst du im Konsulat Bescheid sagen und dann kannst du dein Visum noch am gleichen Tag oder am nächsten Tag abholen.
Frage mal!

Ich denke, wegen dem Expressbrief wirst du keinen Stress bekommen, fallst du es nicht abholen kannst. Besser einen besseren Umschlag als einen schlechteren bzw. gar keinen. Außerdem kontrollieren sie alle deine Unterlagen am Eingang. Zur Not schicken sie dich noch mal los und du gehst später rein …
Aber für alle Fälle könntest du auch noch einen normalen Umschlag mitnehmen und die Briefmarke erst raufkleben, wenn er gebraucht wird.

Viele Grüsse

Kirsten