Eltern der Meliponinis 14/15

Hallo alle zusammen,
dann will ich mal einen neuen Thread eröffnen. Ich hoffe USA14, Mini 2014 und weitere Eltern kommen dazu, für Austausch und Unterstützung. Immerhin waren wir alle mal so wahnsinnig uns mit den Ideen unserer Kinder für ein Austauschjahr auseinanderzusetzen und zu befürworten.
LG Berit

Hallo, bin auch dabei. Danke Berit, dass du diesen Thread eröffnet hast.
LG Tanja

Am Samstag hatte Leah ihre Überraschungsabschiedsfeier. Es war einfach toll. Ich fand es toll, wie viele Leute hier waren. Obwohl wir als Eltern echt gestresst waren. 30 Teenager, keine Ahnung wie oft ich Geschirr und Besteck abgewaschen habe. Mein Mann war im Dauergrilleinsatz.
Allerdings drohte die ganze Überraschung zu scheitern. Alles hat so toll geklappt, die Gäste haben mit angepackt um zu schmücken, Salate zuzubereiten. Eine Mutter, Spezialistin für Hochzeitstorten, hat eine Wahnsinns mehrstöckige Abschiedstorte gebacken- nur weigerte sich unser Kind nach Hause zu kommen! Sie hat sich dann aber doch gefügt und war so sauer (da bekam ich das erste Mal Angst, dass die Gastfamilien das auch mal miterleben müssen). Aber als sie dann in den Garten kam und all ihre Freunde sah, kullerten die Tränen vor Freude. Und weil es so toll war, haben wir uns spontan zu einer Pyjamaparty überreden lassen. Die meisten haben hier übernachtet, dafür ist aber auch nichts übriggeblieben. Wie brauchen also die nächsten Tage keine Salate und übrig gebliebenes Grillfleisch essen.

Sinas Abschiedsparty ist für den 19.07. geplant. Klassenkameraden, Freundinnen, beide Tanzgruppen und die Eltern sind schon fleißig am vorbereiten. Ich freu mich schon auf ihr Gesicht wenn sie unter einem Vorwand ins Dorfgemeinschaftshaus geschickt wird und alle Leute sie in Empfang nehmen. Sina hat heute ihre Packliste geschrieben und war ein bisschen überrascht wie viele Sachen zusammen kamen, die sie mitnehmen will. Was für einen Koffer nehmen eure Kinder? Irgendeinen besonderen? Wir haben noch keine Ahnung welcher sinnvoll wäre.

[FONT=“Tahoma”][/FONT]
Hallo an alle,
schön, dass ich Euch gefunden habe! Mein Sohn fliegt nächste Woche. Oh Mann, jetzt ist es fast soweit… Im Moment ist es bei uns etwas hektisch, aber die Vorfreude wächst täglich. Bis bald!

Hallo mamaaustralia,
super, noch eine Mitstreiterin in unserer bisher so kleinen Runde.
Bei uns ist es ähnlich, seit heute ist der Countdown einstellig. Bis Freitag noch Schule, dann hat Leah noch zwei Auftritte im Theater und am Wochenende wollen wir packen.
Aber es ist noch soviel zu tun und die Zeit vergeht so schnell. Hektik und Stress, aber mehr bei mir als beim Kind.

Hallo Tanja,
wir haben uns für Flugreisen vor 2 Jahren neue Koffer angeschafft. Im Internet findest Du die maximale Größe für Flug- und Handgepäck.
Diese Größen werden auch im Handel angeboten, wir haben die leichten Hartschalenkoffer (wenig Eigengewicht) und sind total zufrieden.
Den ersten Satz haben wir günstig beim Schuhdiscounter gekauft, dann bei uns im Einzelhandel. Unser Taschengeschäft ist einer Einkaufsgemeinschaft beigetreten und hat eine Hausmarke. Die haben meist ein Motiv im Angebot. Für die Großen haben wir maximal 79 € bezahlt, Handgepäck ca. 39 € bis 45 €.
Alle haben bereits mehrere Flüge ohne Schaden überstanden. Denn es darf ja eigentlich nur noch ein Koffer plus Handgepäck sein.
Liebe Grüße Berit

Danke Berit, dann werden wir uns am Samstag mal auf den Weg machen und einen Koffer kaufen. Wann genau fliegt Leah?
Bei mir wird die Aufregung auch von Tag zu Tag mehr und bei Sina macht sie sich jetzt auch langsam breit. Ich glaube sie fängt langsam an zu realisieren dass es nicht mehr lang ist.

Hallo " Mädels " !!!

Ich habe mir gedacht ich schau mal in eurer Runde vorbei :smiley:
Ist ja ansonsten recht ruhig hier, da freut man sich über ein paar
Aktive. Meine Tochter hat leider noch keine Gastfamilie, also auch
noch keinen Abreisetermin, kann aber auch ruhig noch dauern,
denn ich habe ihr diesen " Floh " nicht ins Ohr gesetzt, lasse sie
nur bedingt gerne ziehen. Sie hat natürlich meine volle Unterstützung,
aber sie wird mir auch sehr fehlen. Dann mal weiter viel Spaß beim
Packen, Theater und Kofferkauf

Liebe Grüße aus Hamburg
( ein Papa, langsam mit " Pipi " in den Augen ) :stuck_out_tongue:

jetzt geht’s wieder los :slight_smile:

Als Mutter von 3 Austausch kids, ( 12/13) gehört auch noch dazu, ist es schön zu sehen, wenn sich das Forum wieder belebt. Alles Probleme wurden, wie Ihr euch denken könnt, auch bei uns gewälzt. Das kann man auch nachsehen.
Könnt Ihr euch vorstellen, dass 0405 noch mit 2 Koffern unterwegs sein durfte? Zahlen klingen jetzt komisch, aber ist die einfache Variante.

12 13 hatte auch nur noch einmal 20 kg dabei und die größte Möglichkeit eines Carry on. Wintersachen habe ich in einer (sorry) Türkentasche, rot weiß kariert aus Kunststofffasern, umwickelt mit 2 Rollen Klarsichtfolie, nachgeschickt. Es hat gehalten und war vom Gewicht zu sehr gut zu vertreten. 20 Kg sind definitiv zu wenig für ein Jahr.
Auf das alle starten können einen guten Start!!!

Hallo Jave,
unsere Tochter hat auch noch keine Gastfamilie aber einen voraussichtlichen Abflugtermin am 26.08. Sie hat bei der Orga angerufen und gefragt. Natürlich wird sie uns auch fehlen und gerne lasse ich sie auch nicht weg denn sie ist unser Küken aber wir sind auch total stolz auf sie und unterstützen sie in ihrem Vorhaben.
LG Tanja

Hi Tanja,
klar sind auch wir stolz, aber … hi hi hi … man muss halt loslassen können.
Und zur Probe hat sie dann jetz gerade ihren ersten Alleinflug, sitzt im Flieger
nach Frankfurt, Orga- Treffen. Abflugtermin haben wir auch nicht, wir NWSE ler
sind für unsere Flüge selbst verantwortlich, kein Ziel kein Flug :smiley:

LG Jan aus Hamburg

Hallo Jan,
ja, mit dem “Loslassen” ist das so eine Sache. Wir haben das schon drei mal hinter uns aber bei unserer Jüngsten ist es nochmal schwerer. Was ein Glück haben wir das mit der Fliegerei schon vor Jahren angefangen zu üben da Sina’s Tante in England wohnt ist sie schon mit 8 Jahren das erste mal alleine geflogen und seit dem jedes Jahr.
Bei unserer Orga ist das wohl ähnlich aber Sina hat ihnen wohl keine Ruhe gelassen bis sie einen Termin hatte.
LG Tanja

Hallo alle zusammen,
schön, dass die Runde so langsam größer wird.
Am Donnerstag geht es für Leah los, und seit heute geht es mir dabei immer schlechter. Wenn ich daran denke, wird mir richtig schlecht. Keine Ahnung wie ich den Abreisetag überstehen soll. Aber andere Eltern haben es auch geschafft.
Ich fertige ständig irgendwelche Listen an, was noch alles getan werden muss. Die Liste von Leah dagegen besteht aus Terminen, mit wem sie sich wann nochmal trifft.
Ansonsten ist sie total gut drauf und freut sich auf ihre große Reise. Das hilft mir auch.
LG Berit

Hallo,
mein Sohn fliegt heute. Gerade gehts mir echt schlecht. Die Geschwister haben sich verabschiedet, das 6jährige hat gesagt, er soll nicht weggehen. Oh je. Hoffentlich ist der Tag bald rum! LG

Oh, mamaaustralia,
lass dich mal virtuell drücken. Dann hast du heute deinen schlimmsten Tag und dein Sohn sitzt freudig im Flieger.
LG Berit

Hallo nochmal,
ein kleines Update: Mein Sohn ist gut los gekommen und ist jetzt auf dem Weg nach Dubai. Wir waren nach dem Check In noch essen und haben dann Tschüss gesagt. Ein paar kleine Tränchen und dann ging es auch schon los. Vielen Dank für Deinen Bestand! Wann ist es bei Euch so weit? Donnerstag? Alles Gute dafür!

Für unseren Sohn geht es nun auch bald los Richtung Illinois, USA.

Er ertägt im Moment unsere Sprüche über seine baldige Ausreise, bzw. seine Abwesenheit. :wink:
Es gibt noch viele Dinge zu erledigen und dabei die verbleibende Zeit zu geniessen. Ein letztes Mal das Lieblingsgericht kochen, gemeinsam was unternehmen… :slight_smile:
Das allein ist doch schon eine besondere Erfahrung die nur Austauschschülereltern machen können.

Wir haben viel Kontakt über Skype und Facebook zu den Gasteltern, die wir seit 21.01. kennen und können deshalb relativ relaxed dem Austausch entgegen sehen.
Naja mal sehen wie es so ein paar Tage vorher so ist. :confused:

Gepäcktechnisch versuchen wir die “kleine” Lösung zu wählen. D.h. relativ wenig Klamotten dafür einige Gastgeschenke. (Jungs brauchen ja nicht so viel Klamotten :wink: und in USA soll es ja auch Möglichkeiten zum Shoppen geben. ;))

Ich freue mich über einen Austausch mit Euch

LG
Nina

Hallo !
Wie " grausam " das Leben manchmal zu uns ist :slight_smile: , ich kann mir sehr gut vorstellen wie schlecht es euch geht. Ich will jetzt hier auch nicht zu theatralisch schreiben/posten, aber ich fühle mich ja selbst jetzt schon häufig schlecht und bin traurig, und unser Abflugtermin ist noch etwas hin. Ist mir auch ehrlich total egal wie andere darüber denken, oder über mich, da kommen dann die verschiedenen markigen, vielleicht auch richtigen, Texte:

  ... wir begleiten unsere Kinder nur ein Stück auf ihrem Weg ...
     ... sie werden reifer und erfahrener ...
         ... es hilft ihnen für ihre Zukunft ...     u.s.w.

Hilft mir persönlich wenig, ich wollte eben gerne mein Kind die ganze Kindheit über begleiten, und ob es sinnvoll ist das unsere Kinder immer früher reifer und erwachsener werden ist auch fraglich.
Und trotzdem unterstütze ich mein kleines Mädchen bei seinem tollkühnen Plan, werde die Pein auf mich nehmen und artig am Abflugtag den Flughafen vollheulen … weil ich natürlich auch stolz bin, mutiges Kind, und weil ich ihr dieses Abenteuer gönne.
Ich hoffe wir alle werden diese Monate gut überstehen, unsere Kinder werden eine aufregende, spannende, freudige und lehrreiche Zeit auf den anderen Kontinenten verbringen und ich freue mich schon auf eure Berichte.

Liebe Grüße aus Hamburg

Oh Mann, was für ein langer Flug! In ca. 20 Minuten ist die Landung in Sydney!
Ich bin schon gespannt, wie der Flug war. Heute kam eine Gastschülerin für 5 Wochen zu uns. Sie ist aber schon seit fast einem Jahr in Deutschland. Das ist eine sehr schöne Abwechslung. Dann gehts mir gleich viel besser! LG