E-Highschool ja/nein

Hallo,

ich habe vor das kommende Schuljahr in der USA zu verbringen.
Ich hatte schon mit zwei Organisationen- AIFS und ehighschool - Bewerbungsgespräche und von beiden habe ich eine Zusage.

Welche würdet ihr mir empfehlen??
E-highschool ist 1000€ billiger, aber auch sehr klein. Desshalb habe ich im Internet kaum Bewertungen gefunden.

Ich hoffe jemand kann mir schnellstmöglich helfe :slight_smile:

Ich habe zwar mit den Organisationen persönlich keine Erfahrungen, aber kleinere Organisationen haben meistens weniger Platzierungsschwierigkeiten. Ich denke es ist deine persönliche Entscheidung, bei welcher du dich wohler fühlst.
Da kann dir keiner wirklich helfen, positive und negative Bewertungen findest du bei allen Organisationen.

Lilif,
falls du deine Entscheidung nicht schon getroffen hast, hier moch mal meine Meinung dazu.
Leider merkt man erst, wenn wirklich Probleme auftauchen, wie gut oder schlecht eine Orga ist. Wenn man aber nachschaut, wie die Partnerorga in den USA arbeitet, wie sie vermittelt und betreut, dann ist das wesentlich aussagekräftiger.
Sobald deine Vermittlung über die Bühne ist, hat die deutsche Orga im wesentlichen ihren Teil erfüllt. Dann kümmern sich die Amerikaner um den “Rest”. Da ist es auch wieder entscheidend, an welchen Betreuer man dort gerät und welche Probleme auftreten.
Nun will ich nicht gleich sagen, dass es nur Probleme gibt und keine Freude. Im Großen und Ganzen ist es dennoch ein mittleres Lotteriespiel. Viele Dinge kann man im Vorhinein schon beachten und damit einige Risiken minimieren. Manche Dinge sind purer Zufall und müssen dann mit Konsequenz und viel Durchsetzungsvermögen abgearbeitet werden.
Es ist nicht immer einfach und nie zu 100% berechenbar. Wenn du dich auf dieses Abenteuer einlässt, dann mit viel Unterstützung und Rückhalt hier in Deutschland.
In der Summe aller positiven und negativen Erfahrungen hat sich ein Austausch für die meisten ATS bis jetzt gelohnt.

Ich wünsche dir viel Glück und viel Kraft

LG Antimaterie (eine ATS-Mutter)

meine gasteltern sind zu 99% immer nett, meine schwestern sind beste freundinnen geworden, wir sind alle freunde geworden und zusammengewachsen ich hab sie alle ins herz geschlossen, und ich werd sie mit garantie besuchen! ich erzähl mal vom haus hier: also, 5 schlafzimmer (eltern, 2 mädels + ich), 4 bäder, 1 recreation raum, wohnküche, 1 großer garten, 2 garagen, 2 autos. ich selbst hab 1 zimmer mit bad und balkon! ich habs echt gut getroffen. :slight_smile: könnte gleich bleiben.!

Hey, auch wenn die Frage schon etwas zurück liegt und du bereits hoffentlich im AUsland warst/bist, möchte ich hier nochmal für zukünftige SchülerInnen von meiner Erfahrung mit ehighschool berichten.
Ich habe es in Amerika super angetroffen und bin auch noch heut fast 4 Jahre später im ständigem Kontakt mit meiner Gastfamilie. Auch mit meiner amerikanischen Betreuerin schreibe ich noch oft. Von ehighschool habe ich mich immer gut vorbereitet und betreut gefühlt und auch meine Eltern, wustten stets dank der Bericht von meiner Betreuerin wie es um mich stand! Die amerikanische Partnerorganisation FORTE war top und ich kann insgesamt echt nur gutes berichten, da vorallem auch das Preis-/Leistungsverhältnis fast einzigartig ist!!

Also mit ehighschool immer wieder gern :slight_smile:

Mir ging es ganz ähnlich - um nicht zu sagen genauso - wie Tabea :slight_smile: … ich habe mit ehighschool einfach nur super Erfahrungen gemacht und empfehle die Organisation auch immer wieder weiter, wenn ich danach gefragt werde. Meine Partner-Orga war ebenfalls FIEA (Forte)!

Ich habe mich rundum super betreut gefühlt - das fing schon mit der Bewerbung an. Das Bewerbungsgespräch war richtig informativ, und auch danach hatte man immer ein offenes Ohr für Fragen - sollte ich im ehighschool-Büro mal niemanden telefonisch erreicht haben, was wirklich selten vorkam, so wurde ich schnell zurückgerufen, und auch auf eMails wurde immer sehr schnell geantwortet. Das Vorbereitungstreffen war informativ, und dank der anderen Austauschschüler/-innen auch total lustig.
Auch in den USA war die Betreuung super - meine lokale Betreuerin hat einmal im Monat (das war so mit ihr abgesprochen - bei Problemen hätte ich mich auch so an sie wenden können) nachgefragt ob alles okay ist - sowohl bei mir, meiner Gastfamilie und meiner Gastschule - und hat dann Berichte nach Deutschland geschickt dank denen meine Eltern sogar ohne Lebenszeichen von mir wussten, dass alles gut ist :slight_smile:
Als es mal Probleme gab (seitens der Schule), wurde mir dann sogar seitens der Organisation (FIEA) ein Gastfamilien- UND Schulwechsel angeboten - da ich mir aber sicher war das Problem auch so lösen zu können, lehnte ich diesen ab - zum Glück! Denn mit meiner Gastfamilie und den Leuten dort kam ich super aus, und bin auch heute, Jahre später, noch mit meiner Gastfamilie, meinen Freunden und einigen Lehren im Kontakt. Ich war mittlerweile auch schon zum Besuch nochmal drüben, und Freundinnen von der high school haben mich hier in Deutschland besucht :smiley:

Ich würde mich jederzeit wieder für ehighschool entscheiden - und das ganze Jahr auch jederzeit gerne noch einmal machen!!!

Hallo Tabea und Pidge,

Willkommen im Forum :slight_smile:
Wo in den USA habt ihr denn euer ATJ genau verbracht?

lG
Martin

Hallo Martin!

Danke! :slight_smile:

Ich war im Großraum Sioux Falls, im süd-östlichen Teils South Dakota.
(Sioux Falls sagt den meisten - wenn überhaupt - meist mehr als die kleinen Ortschaften außenrum :wink: )

Hi Martin,

ich war in Loudonville (Ashland County) in Ohio. So ungefähr auf halbem Weg zwischen Cleveland und Columbus. Loudonville hat ca. 2000 Einwohner und ich hab dann nochmal 25min entfernt auf dem Land gewohnt, mitten im Nirgendwo, aber ich fands super :slight_smile: