Betreuer/Ansprechpartner

Habe vorhin festgestellt dass sich hier wohl auch einige erfahrene Betreuer / Ansprechpartner für die Austauschschüler tummeln. An euch hätte ich eine Frage. Wie steht ihr dazu, dass meine Tochter (15) zu einer alleinstehenden Mutter einer Betreuerin kommen soll. Was ist wenn Probleme auftreten. Wie objektiv wird dann gehandelt? Hat sie da überhaupt eine Chance gehört zu werden? Danke schonmal für eure Antworten!

Moin,

auch diese Frage möchte ich beantworten. Ich war 5 Jahre Betreuer von ATS und habe dabei auch erlebt, dass andere Betreuer Gasteltern waren. Die Betreuung findet genauso objektiv statt, wie jede andere auch: dazu ist die Betreuung da. Eher noch ein bisschen intensiver, weil man ja weiß, dass die Kollegen einem auf die Finger schauen und man sich besonders angreifbar macht, wenn man Mist baut. :grin:
Wenn man Probleme hat, sind die idR schneller gelöst, weil auch die Gasteltern geschult sind, und man deshalb konstruktiver arbeitet. Man wird es fast nie erst zum Eklat kommen lassen, weil Probleme von Anfang an an den Wurzeln gepackt und im Keim erstickt werden. Erfahrene und geschulte Gasteltern wissen, dass Reden Gold ist, und werden auftauchende Probleme sofort ansprechen und nicht erst abwarten, dass sich etwas von selbst löst. Man erkennt aufgrund seiner Erfahrung, wann es einem Schüler nicht gut geht, ähnlich, wie ein Arzt eine Krankheit wiedererkennt.

Außerdem gibt es ja auch noch eine Überwachung von ganz oben. Man kann sich also nicht nur an den Betreuer, sondern den Regionalbetreuer oder das Büro wenden, wenn man das Gefühl hat, es läuft nicht objektiv.

Ich habe da also keine Bedenken.

Liebe Grüße,
Wiebke