Autoführerschein machen, und Auto kaufen

Hallo.
Ich habe Bekannte in den USA bei denen ich ein Jahr lang leben könnte.
Ob das Privat viel billiger ist, als mit einer Organisation weiß ich nicht, wir sind uns auch noch nicht sicher ob wir das ganz privat machen.
Ich würde nach der 10. Klasse ein Jahr dort verbringen wollen, dann bin ich 17.
Ich möchte dort auf jedenfall einen Führerschein machen, und auch fahren.
Außerdem würde ich dann dort ein Auto kaufen wollen, und dies dann nach Deutschland importieren, wenn ich zurück komme. Die Autos in USA sind allein schon wegen dem Wechselkurs viel billiger.
Meint ihr denn das geht, wenn ich nach einem Jahr das Auto mit zurück nehme?

Eine andere Frage ist, wenn ich in Deutschland den Führerschein für das Begleitene Fahren mache, darf ich damit dann in USA Auto fahren oder muss ich da einen anderen machen.?
Loht sich das überhaupt hier einen Führerschein zu machen, oder sollte ich lieber warten und in den USA einen machen?

Ich hoffe ihr versteht den Text :smiley:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Florian

Hallo Florian,
wir haben mal ein neues Auto aus den USA mit nach Deutschland genommen. Da es schon lange her ist, weiß ich nicht mehr alles genau, aber was ich sicher weiß, ist, dass es eine Menge Bürokratie war. Das Auto musste auf deutsche Vorschriften umgerüstet werden (Abgasanlage, Reifengröße und ich weiß nicht was noch). Obwohl es ein Passat war, also in Deutschland gebaut aber eben für den amerikanischen Markt ausgerüstet.
Dann musst du Zoll und Steuer zahlen und das Auto selbst in Hamburg abholen. Und wenn ich mich recht erinnere, gab es auch Probleme, weil die meisten Autohändler das Auto nicht “out of state” verkaufen durften.
Aber trotz aller Zusatzkosten (auch shipping) war der in den USA gekaufte Passat deutlich billiger als wenn wir ihn hier gekauft hätten.
Du hast ja beeindruckende Pläne!
liebe Grüße
Rana

Hallo Florian

Da meine Tochter auch gerade den Führerschein “begleitetes Fahren ab 17” macht, kann ich dir sagen, das dieser nur in Deutschland und Österreich anerkannt ist und somit in den USA nicht gilt.
Das heißt auch für meine Tochter, wenn sie nächstes Jahr die Sommerferien bei ihrer Gastfamilie und Freunden verbringt, darf sie immer noch kein Auto fahren in den USA :rolleyes:

Wenn du den Führerschein in den USA machst kommst du natürlich viel billiger als hier in GER. Jedoch gilt dieser dann in GER nur für die ersten 6 Monate… danach erlischt die Erlaubnis. Du musst den US-Führerschein dann noch übersetzen und klassifizieren lassen.

Jedoch gilt dieser dann in GER nur für die ersten 6 Monate…

Total FALSCHE Aussage!

Viele Grüsse

Kirsten

Die Antwort von OnlySummer kann ich nur unterstreichen. Begleitetes fahren gilt nur in Deutschland und in Österreich. Auch mein Kind macht zur Zeit den Führerschein. Es fehlt nur noch die praktische Fahrprüfung. Dann können wir auch das abhaken.

Gruß graefinlwl

Nope… war bei mir so und findest du auch auf allen einschlägigen Seiten! Hab mich höchstens nicht richtig ausgedrückt.

Achtung: Die 6-Monatsfrist gilt nicht für minderjährige Führerscheininhaber.Sie dürfen in Deutschland seit dem 01.07.2011 nicht mehr fahren bzw. müssen die Umschreibung in eine deutsche Fahrerlaubnis beantragen. Auch Führerscheininhaber, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und sich nur vorübergehend als Touristen in Deutschland aufhalten, dürfen seit dem 01.07.2011 in Deutschland keine Kraftfahrzeuge mehr fahren.

Quelle: ADAC

Wenn du sagst, sie erlischt, bedeutet das, du ihn nicht umschreiben lassen kannst.

Du musst die Umschreibung beantragen und wenn dein US FS länger gültig ist, wird er auch aufbewahrt und du kannst ihn z.B. für den Urlaub wieder zurücktauschen. Das kannst du nicht, wenn er erloschen ist!

Viele Grüsse

Kirsten

Kirsten, genau genommen hat freebird nicht gesagt, dass der Führerschein ungültig wird, sondern die Fahrerlaubnis für Deutschland erlischt. Das ist dann -rechtlich gesehen - zutreffend, denn nach 6 Monaten darf man mit einem ausländischen FS - auch wenn dieser noch länger gültig ist - in Deutschland ohne Umschreibung nicht fahren. Ich denke, das war auch gemeint. :wink:

Den FS kann man übrigens auch dann zurücktauschen, wenn er abgelaufen ist. Habe ich schon gemacht. Man muss ihn dann ggf. nur nicht mehr zurückgeben, wenn er ungültig ist, um den deutschen FS zurückzuerhalten. Nur vorzeigen. :o

Die 6 Monate gibt es gar nicht mehr! Wenn wir nun ganz genau sind ;).
Man muss jetzt gleich die Umschreibung beantragen …

Viele Grüsse

Kirsten