Austauschjahr mit Realschulabschluss?

Mein Sohn könnte evtl. auch noch ein Austauschjahr machen. Wir sind erst spät darauf gekommen (ich dachte, das geht nur bei Abi-Aussicht). Anscheinend ist es auch möglich, mit Realschulabschluss ohne beabsichtigtes anschl. Abi in die USA zu gehen. Wie empfehlenswert ist das? Dürfte er in der Highschool Schwierigkeiten haben, wenn er jetzt nur einen mittelmäßigen Realschulabschluss macht? Note C (=3) ist wohl das Minimum für ATS, soweit ich weiß. Falls man das nicht packt und nach Hause geschickt wird, wäre das sicher kein Erfolgserlebnis. Es ist zwar schon spät, aber noch nicht unmöglich, denke ich. Hm…
j.

Hallo Jens,
das ist ohne weiteres möglich und ich würde das auch durchaus empfehlen. Ich sehe da auch keine Schwierigkeiten in Bezug auf die Schule: in den USA gibt es dort eher eine “Kultur des auswendig Lernens”, wie sie auch in Realschulen üblich ist. Wer gut lernt bekommt auch sehr einfach gute Noten, ein C Durchschnitt dürfte überhaupt kein Problem sein.

Lass also auch deinen Sohn in die USA gehen! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Jenss,

Ich bin einer von den Realschulabgängern-ATJ. Vor 10 Jahren wurde man zwar noch etwas seltsam angeschaut bei den VB-Seminaren, wenn man von ner Realschule war - aber mittlerweile dürfte sich das etwas gebessert haben.

Schließt dein Sohn es kategorisch aus, nach dem ATJ auf ein Oberstufengymnasium zu gehen? Wenn nicht, würde ich mit der Wunsch-Schule Kontakt aufnehmen, denen den Sachverhalt schildern (Mittl. Reife - dann ATJ - danach auf diese Schule) und die Fühle ausstrecken, ob sich der Sohn schon frühzeitig bei der Schule anmelden kann.
Ggf. wird bei der Bewerbung oder so gefragt, ob man hernach mit der Schule weitermacht - und ich denke es ist keinenfalls ein Nachteil, hier “JA” sagen zu können. US-Highschools sind mittlerweile recht wählerisch, was ihre ATS angeht - und bei einigen gilt ein Schulabgänger als “Motivationslos” (^^ vielleicht schließen sie von ihren eigenen Pappenheimer auf alle anderen :D) und wird ggf. nicht platziert.
Sollte sich der Gymnasial-Wunsch dann doch in Luft auflösen, könnt ihr ihn ja wahrscheinlich auch während dem ATJ wieder abmelden.

Bei mir war es übrigens so, dass ich - der ich auch glaub ich nen 3er Durchschnitt hatte - nach dem ATJ (und vor Schuljahrbeginn) von der zukünfigten schule aus eine Mathe-Prüfung (mein “Problemfach”) und eine in Englisch (HAHA!!!) machen musste. Hierbei ist mir der Schulleiter sehr zuvorgekommen - von meinem Notendurchschnitt der Realschule her wäre ich nicht geeignet gewesen… Aber offenbar hab ich mich gut durch die Teste geschlagen und konnte dort mein Abi machen :slight_smile:

Falls Schule auf keinen Fall in Frage kommt, sollte sich dein Sohn überlegen: “Was dann?”
Mein ursprünglicher Plan war, bei nem internationalen Großkonzern ne Laboranten-Ausbildung zu machen. Diesen Wunsch hatte ich bei nem Praktikum dort schon angedeutet - aber auch nachgefragt, wie es ausschaut, ob ich mich jetzt schon “für in 2 Jahren” bewerben kann, da ich ja nächstes Jahr in den USA sei… Reaktion des Ausbildungsleiters: “Sie werden doch auch in den USA mal Ferien haben, und dann kommen Sie einfach zu nem Bewerbungsgespräch vorbei” (-> die Reisekosten wollten sie aber nicht übernehmen :wink: ) Damit war dieser Plan für mich gegessen.

Ich weiß aber von mehreren Fällen, bei denen die Ausbildungsstätten kulant waren und die ATS eben für das übernächste Ausbildungsjahr angenommen haben.

Liebe Grüße

Martin

Dank euch (Der Danke-Button funktioniert ja leider nicht).
Sein Schnitt wird sehr wahrscheinlich nicht für die Oberstufe reichen. Sonst würde er es versuchen. Es klingt aber schon mal gut, dass die Highschool vermutlich machbar sein dürfte, vorausgesetzt er büffelt gut ;).

Wir schreiben auch schon Bewerbungen für Ausbildungsplätze, aber er würde schon gerne in die USA, wie die große Schwester :).

Ein weiteres Problem ist, dass er eine leichte Katzenallergie hat und die Allergie-Plätze wohl schon vergeben sind. Mit Hunden und anderen Tieren kommt er jedoch problemlos klar. Ob da eine Orga nicht auch differenzieren kann zwischen Katzen und Hunden oder gibt es nur Allergie- und Nicht-Allergie-Plätze? Als ATS muss er ja direkt von der Schule kommen und wenn er jetzt keinen Platz bekommen sollte, müsste er irgendwie noch länger zur Schule gehen, um dann später in die USA zu können… das wäre schwierig…
j.

Hallo Jens,

das mit der Allergie kann man sehr differenziert angeben, von Nahrungsmittel über Tiere bis hin zu Medikamenten. Dass es “Allergiker” und “Nicht-Allergiker”-Plätze gibt, ist Schwachsinn. Ggf. sind Allergiker nur schwerer vermittelbar - und vllt. schrecken Orgas davor zurück, dass sie evtl. in Regress genommen werden können, wenn das ATJ platzt, weil nicht rechtzeitig eine Familie gefunden wird. In Anbetracht der Tatsache, dass Nina ja aber schon gute Kontakte drüben hat, könnte sie ja versuchen, für ihren Bruder ein Placement zu erreichen. Mit einer vorhandenen Gastfamilie dürfte es für die Organisation nämlich kein Problem sein, euch jetzt aufzunehmen. :wink:

Das mit dem Bewerben auf ne Ausbildung aus den USA hat ne Freundin von mir gemacht - war kein Thema.

Liebe Grüße,
Wiebke