Anfrage, ob wir Gasteltern werden wollen

Heute hab ich eine Persönliche Nachricht gefunden aus Kolumbien. Mir ist nicht klar, was ich davon halten soll.
Es wird gefragt, ob ich Gastfamilie werden möchte, ob ich einen Schüler aufnehmen möchte. Ein 15Jähriger sucht einen Platz und wir hätten bestimmt Verständnis dafür, wie schwer es ist, etwas zu finden. Sie seien eine kleine Organisation und die Gastfamilie bekäme dann 350€ monatlich gezahlt. Name und Adresse der Organisation wird nicht angegeben. Das wäre nun aber das Mindeste, finde ich.
Ob das ernst zu nehmen ist und seriös? Haben noch mehr hier so eine Anfrage erhalten? Vielleicht gibt es sowas auch öfter? Ich weiß einfach nicht, ob es mit Vorsicht zu geniessen ist oder einfach ungeschickt gemacht ist. Naja, wir werden sowieso niemanden nehmen, es passt rundherum nicht. Es interessiert mich nur, wie das einzustufen ist. Kriegt man ja nicht alle Tage, solche Anfragen.

Ooooh, Entschuldigung, es gibt ein Unterforum :o

Ich habe die Anfrage auch bekommen, aber das kommt für uns im Moment nicht in Frage.

Darf ich fragen, wer euch diese Nachricht geschickt hat? (gerne auch per PN…)

Hab’ Dir eine PN mit der Kopie der Nachricht geschickt. In meiner Nachricht war allerdings ein Link auf die Agentur enthalten.

Ich habe diese Nachricht auch bekommen, aber ohne Verweis auf eine Organisation. Fand ich nicht sehr seriös.

Fe203, also Martin, fragt nun per PN, ob ich mich belästigt fühle von solchen Anfragen. Nein! So lang es nicht ständig vorkommt, ist es ok. Ich möchte eben nur wissen, ob es sinnvoll ist, darauf zu antworten. Es stellt sich ja die frage, warum eine Organisation aus Kolumbien fremde Leute per PN anschreibt. Warum denn nicht öffentlich als Thread? Wer persönlich angesprochen wird, wird eher mal weich. Das ist schon klar.
Falls man den Eindruck hat,es handelt sich um eine ehrliche Organisation, könnte man auch ehrlich antworten, sogar Tipps geben, wie und wo man sich sonst noch hinwenden kann. Aber so ist das nur merkwürdig.

Auch ich wurde angeschrieben, heute sogar zum 2.Mal! Kein Hinweis auf eine Organisation. Merkwürdig!

Ich habe sie auch bekommen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen…
So wie es scheint, ist diese Anfrage ja keinesfalls ein Einzelfall - und selbst nach der Verwarnung gestern scheint es weiterzugehen.

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für diese Info. Ich hatte gestern die Nutzerin verwarnt. Entsprechend der Tatsache, dass sie heute wieder aktiv geworden zu sein scheint, wenn ich eure Beiträge richtig deute, werde ich den Account jetzt für 14 Tage stilllegen.

Vielen Dank allen für die Informationen! Meldet euch bitte alle, wenn ihr nochmal angeschrieben werdet. (Ich persönlich finde das doof, kann aber nur reagieren, wenn ich weiß, was los ist.)

Liebe Grüße,
Wiebke

Um die anscheinend allgemein bestehende Frage zu beantworten, die Organisation dürfte meines Wissens nach die Agentur IMB sein.