@ all: Habt ihr Lust

Hallo alle zusammen!
Sylvia und ich haben uns heute überlegt, ob ihr Lust dazu habt (Forum intern) gemeinsam etwas zu erarbeiten. Eine Art gemeinsames Projekt! Das gilt für ATS ebenso wie für die Eltern oder Ehemaligen.
Das wir ATS und Eltern aus allen Gegenen und Bundesländern haben, würden sich folgende Vorschläge dafür eignen:

  • Eine gemeinsame Deutschlandpräsentation erarbeiten, die ihr sicherlich auch in eurem ATJ gebrauchen könnt.
    Spontan ist mir dazu folgendes eingefallen:
  1. Deutschland allgemein, Geschichte, Geografie, Politik, Schulbildung usw.
  2. die einzelnen Bundesländer vorstellen mit einem oder mehreren landestypischem/n Rezept/en auf Englisch und umgerechnet. In Schleswig-Holstein wäre es z.B. der Mehlbeutel
  3. spezielle Erfindungen, berühmte Deutsche, bestimmte Nahrungsmittel
  4. möglichst mit eigenen Fotos von Sehenswürdigkeiten.
  5. dies alles natürlich mit Texten auf Englisch
  • einen eigenen Bildband gestalten. Tolle Fotos bekommt bestimmt jeder hin .
  1. mit eigenen Fotos aus allen Bundesländern
  2. mit Sehenswürdigkeiten aus allen Bundesländern, selbst fotografiert.
  3. Städte
  4. Tiere und Pflanzen landesspezifisch
  5. mit Texten in Englisch
  6. das Buch könnte man z.B. mit einer entsprechenden Software wie von http://www.fotobuch.de zusammenstellen und drucken lassen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten dieses drucken zu lassen. Je nachdem, wieviele Seiten wir zusammen stellen würden.
  • ein eigenes Koch- und Backbuch erarbeiten mit Rezepten aus allen Bundesländern.

Wir werden dazu hier eine Umfrage starten und bei genügend Interesse, ein Unterforum einrichten, für das nur die „Mitarbeiter“ freigeschaltet werden.

Was meint ihr dazu? Habt ihr noch andere Vorschläge, die wir der Umfrage hinzufügen sollen?

Viele Grüsse

Kirsten

Bitte nicht nur abstimmen, sondern auch kurz zu Wort melden, damit wir wissen, wer mitmachen möchte und den/diejenigen auch dafür freischalten können. Danke!

Viele Grüsse

Kirsten

Ich hätte zu Allem Lust. :slight_smile:
Macht sicher total Spaß… mich würd vor allem auch das Kochbuch interessieren… so mit typischen deutschen Gerichten…allerdings kenn ich keine :(… aber wenn man sich das zsm. erarbeitet.
hmm… zu der Deutschlandpräsentation und zum Bildband könnt ich aber bestimmt was beisteuern… heißt mit dranarbeiten :p.

Ich bin dabei:)

Freut mich, dass du mitmachen würdest :).
Frage doch mal deine Mutter nach typischen Rezepten aus eurer Gegend/Bundesland und probiere sie aus. Wenn sie schmecken, kannst du sie weiterempfehlen ;).

Mal sehen, ob und was zustande kommt.

Viele Grüsse

Kirsten

P.S.: Hast du inzwischen etwas von GIVE bzgl. dem PPP gehört?

Ja ich werd makl nachfragen…

hmm… wer is GIVE :D…ne von denen hab ich nichts gehört… habt ihr schon Antwort bekommen?

Ja, vor 2 Wochen. Am Sonntag hat sie ihr AWG. Mal sehen, wie es läuft!

Viele Grüsse

Kirsten

hallo,
ich hätte vor allem lust auf das koch- und backbuch.
Vielleicht wäre es auch möglich, zwei davon zu machen? Eins “typisch deutsch” (für Hopees), eins “typisch amerikanisch” (für Returnees).

Viele Grüße,
Wiebke

Klar, warum nicht. Da es ein extra Bereich sein wird, kann man auch mehrere Sachen machen.
Mir schwebt noch was anderes vor, dass werde ich aber erst dort posten.

Viele Grüsse

Kirsten

Also, mich würde definitiv auch das Kochbuch am meisten interessieren :slight_smile:
Möchte auch mitmachen^^
Beim Rest… Naja, tolle Fotos find’ ich best. noch irgendwo, weil ich mit meiner Französisch-Austauschschülerin auch in den “wichtigen” Städten von NRW war und so…
Aber die Idee ist auf jeden Fall net schlecht ;):wink:

LG
imke

tolle Idee…

besonders das Koch- und Backbuch! Onwohl ich aus SH komme, weiss ich leider nicht was Mehlbeutel sind :confused: aber wie wärs mit Kartoffelsuppe ?
Wiebkes Vorschlag, auch ein “typisch amerikanisches” zu machen, finde ich sehr gut! Da lernen wir dann ja alle noch was dazu :slight_smile:

Sonnigen Tag und Liebe Grüße Babs

Ich find die Deutschlandpräsentation am interessantesten, aber wenn ich so überlege ist das Koch- und Backbuch auch interessant. Aber ich kenne gar kein Rezept aus unserer Gegend. Und ich glaub meine Mom kennt auch keine!

Ich find die idee mit der Deutschlandpräsentation ist super, ich würde gerne mitmachen auch wenn ichmich nicht sooo toll mit dem PC auskenne.

da ich kochen und backen ja so toll finde, wär ich voll dafür, ne rezeptsammlung zu machen :wink:

p.s. auch wenns ironisch klang - ich meine das durchaus ernst :slight_smile:

Ich finde die Präsentotion interessant, denn da kann man Fotobuch und Rezepte verbinden. Zum Beispiel ein Schönes Foto der Region mit etwas Infos und dann ein dafür typisches Rezept… Wär doch auch ein cooles Gastgeschenk;)
Ich würde also auch gerne mitmachen (auch wenns ein Bildband oder Rezeptbuch wird)

Gruss, Moritz

Dafür ist es ja gedacht :):
Als Gastgeschenk, als Präsentation in der Schule, Kirche, Community oder wenn ihr D einfach zeigen bzw. deren Gerichte kochen oder backen wollt.

Freut mich, dass ihr den Vorschlag so gut annehmt :).

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,

also Koch- und Backbuch fänd ich auch interessant. Vielleicht könnte man Themen nehmen, z. B. "scharf und heiß"oder “schnell und günstig”.
Würd mich freuen, wenn es zustande käme. :slight_smile:

Liebe Grüße Lori

und es müssen ja nicht nur typisch deutsche Rezepte sein, bzw. nur regionales zeuch…
ich denk es können ja auch (noch) unsre Lieblingsrezepte rein

Man kann es auch so machen, dass das Rezeptbuch gemeinsam erarbeitet wird und man am Ende (eine Kapitels) noch ein paar Seiten (evtl. zum ausheften und bedrucken) für eigene Rezepte frei hat…:wink:

Gruss, Moritz

Ist ne gute idee
wie wärs wenn wir schon mal typisch deutsche rezepte sammeln?

Joa, aber in welche Kategorie gehört denn so ein Thread? Gastgeschenke?:confused: Kirsteeeen?:smiley:
Ich kann dann ja schonmal Mutti oder Omi nach ein paar Rezepten fragen;)…

Gruss, Moritz