Hallo,
ich hoffe, meine Problematik kommt hier nicht zu blöde rüber, eigentlich ist es ein Luxusproblem, kostet mich aber schon länger schlaflose Nächte.
Wir haben vor einem Jahr (da haben wir noch gar nicht daran gedacht, dass unser Sohn ein Auslandsjahr machen könnte; er hat ein PPP-Stipendium bekommen) einen Traumurlaub (vier Wochen USA-Rundreise im Südwesten mit Mietwagen) gebucht: von Ende Juli bis Ende August. Diesen Urlaub planen wir seit drei Jahren und es sollte der letzte gemeinsame Familienurlaub und deshalb auch ein Highlight sein (sind noch nie zusammen weggeflogen). Da wir - u.a. wegen pflegebedürftigen Eltern - eine längere Abwesenheit genau organisieren müssen, passte dieses Jahr sehr gut. Durch die Sommerferien sahen wir uns gezwungen, alles im Voraus zu buchen (Flüge, Hotels). Ich habe sehr viel Herzblut in die Planung dieses once-in-a-lifetime-Urlaubs investiert.
Nachdem wir bisher keine Nachricht über den Abflugtermin ins Austauschjahr bekommen haben, bin ich am Freitag ins Reisebüro gegangen, um unsere USA-Reise zu stornieren. Da ich im Veranstalterkatalog gelesen hatte, dass man bis zu 30 Tage vor Abflugtermin stornieren kann (bei 25% Stornokosten), ging ich davon aus, dass wir diesen Betrag verschmerzen müssen. Dort habe ich leider erfahren, dass die Flüge gar nicht stornierbar sind, die 25% beziehen sich nur auf die Hotels. Zum Glück habe ich nicht direkt im Reisebüro angefangen zu heulen und konnte mich in Ruhe zu Hause grämen. Da wir keine Erfahrungen mit Flugreisen haben, war mir diese Regelung (Angebote bei Flügen sind nicht stornierbar) neu und ich bin immer noch entsetzt. Allerdings auch entsetzt darüber, wie naiv ich anscheinend an diese Reise herangegangen bin.
Die Organisation hat uns bisher drei Abflugtermine mitgeteilt und nur der erste würde nicht funktionieren. Aber sie können eben nichts sagen.
Nun denn, wir möchten den Urlaub nicht aufgeben und überlegen jetzt, dass unser Sohn aus dem Urlaub frühzeitig zurückfliegen kann und dann drei Tage später in den Austausch startet. Aber dafür müssten wir auch den Termin kennen…
Alles kompliziert.
Vielleicht hat jemand mit ähnlichen Situationen schon Erfahrungen gesammelt. Ich kann nur immer noch nicht verstehen, warum er nicht am 2. Termin oder später fliegen kann…
Liebe Grüße von Doro