2013/2014 Weg sind sie

Hallo!
Das Rückflugdatum ist wohl sehr abhängig vom Schulende, bei unserer Orga müssen die ATS die USA spätestens 10 Tage nach Schulende verlassen. Da in Indiana die Schule schon Ende Mai endet, wird unser Sohn wohl auch irgendwann Anfang Juni hier eintrudeln. Ob 8, 9 oder 10 Monate, die Kosten für die Orga sind etwa gleich (vergleiche Preise für 5 Monate),
lg
Ani

Ich habe auf dem Visum bei meinem Sohn gesehen, da steht bis 15.6.14 drauf, der Rückflug ist aber für den 2.7.14 geplant. Er ist heute geflogen, das Visum kam aber erst Montag, ich wollte da jetzt auch keinen Stress machen und noch mal zum Konsulat u.s.w. war froh, dass alles beisammen ist. Aber weiß jemand, was oder ob ich da machen soll. Auf alle Fälle hab ich das kopiert und der Orga geschickt. Die werden sich doch bestimmt drum kümmern, oder?

Nach Ablauf des Visums darf man noch 30 Tage im Land bleiben, soweit ich weiß:

“J-1 visitors may remain in the United States until the end of their exchange program, as specified on form DS-2019. Once a J-1 visitor’s program ends, he may remain in the United States for an additional 30 days, often referred to as a “grace period,” in order to prepare for departure from the country. If the visitor leaves the United States during these 30 days, the visitor may not re-enter with the J-1 visa.” (aus Wikipedia)

Mississauga

Hallo,
soweit ich weiß, ist auch ausschlaggebend, welches Datum der Beamte bei der Immigration in den Pass stempelt. Nach dem hat man sich dann zu richten.

VG, Florida

Biene, nach dem Visum kann er bis zum 14.07.2014 in den USA bleiben, aber ausschlaggebend ist der Stempel der Immigration, ob eine 10 oder eine 12 im Stempel zu sehen ist … es ist aber sehr schwer zu erkennen.

Viele Grüsse

Kirsten

Also muss er bei seinem Visum gucken, was da reingestempelt wurde. Und was heißt 10 bzw. 12?

Hallo Kirsten,
das wurde doch schon im Juni thematisiert. Bitte, bitte, bitte: auf die korrekte Auskunft Acht geben, sonst hat manch einer am Ende Probleme bei der Ausreise. Auch Zitate aus Wikipedia zu dem Thema finde ich schwierig. Wer Fragen zum Visum hat, sollte sich immer beim Konsulat vergewissern oder seine Organisation DIREKTanrufen.

Hier noch mal mein Post vom 14.06. (die 30 Tage beziehen sich auf den letzten SCHULTAG in den USA):
Sorry, aber das stimmt so nicht ganz.
Die Austauschschüler bekommen zur Antragstellung ein DS 2019 auf dem der Zeitraum der Gültigkeit des Visums (was in den Reisepass eingetragen wird) vorgegeben ist. Im Visum stehen also die gleichen Daten wie im DS 2019. Da wird nichts “vor Ort entschieden”.
Ausnahme: wenn der Schüler am Tag der Antragstellung bereits seine Gastfamilie bekommen hat und das DS 2019 aber schon vorher ausgestellt wurde, dann wird der Officer im Konsulat bei SEVIS evtl. schon die korrigierte Aufenthaltsdauer im Computer vorfinden - also je nachdem, wann der Schüler tatsächlich losfliegt, die Schule beginnt etc. steht dann dort ein anderer Zeitrraum als im DS 2019 und wird dann meist auch so (korrigiert) in das Visum übertragen.
Man kann immer 30 Tage vorher einreisen, aber nicht am Ende 30 Tage ranhängen…die 30 Tage am Ende beziehen sich auf den letzten Schultag in den USA und nicht auf das Ende der Visumsgültigkeit.

Die Regelung, dass AFS offebar in den DS 2019 als Start den 31.08. angibt, ist doch gut - das gibt nach hinten raus (nach Ablauf der Platzierungsfrist am 31.8.) keine Zeitnot. Ich meine, in den letzten Jahren hier schon oft gelesen zu haben, dass die Frist eigentlich nie auf den Punkt eingehalten wurde, sondern fast immer (aus was für Gründen auch immer) verlängert wurde.

Grüße
Sandra

Sandra, das stimmt so nicht …

Übrigens, ich habe zum Thema „Schüleraustausch“ noch NIE aus Wikipedia zitiert, sondern mich immer direkt bei den richtigen Stellen erkundigt!

Meine älteste Tochter ist am 12.08.2003 geflogen, Schule fing Anfang September an, Visum war gültig bis zum 30.06.2004, sie kam Ende Juni (eine Woche nach Schulende zurück)

Meine mittlere Tochter ist am 06.08.2009 geflogen, Schule fing am 08. September an, Visum war gültig bis zum 30.06.2010, sie kam am 30. Juli 2010 zurück (Schule endete am 23. Juni 2010)

Meine jüngste Tochter ist am 25.07.2012 geflogen, Schule fing am 13. August an, Visum war gültig bis zum 23.05.2013 (letzter Schultag), sie kam am 22.06.2013 zurück.

All das war völlig im Rahmen nach Nachfrage beim Konsulat. Von dort habe ich auch die Auskunft, dass der Stempel bei der Einreise ausschlaggebend ist, nicht das Visadatum.

Wie viele Tage vor Antritt meines Programmes darf ich, im Rahmen eines F-, J- oder M-Visum, in die USA einreisen? („Grace Period“)
F-, J- und M-Visuminhaber dürfen bis zu 30 Tage vor Antrittsdatum des eigentlichen Programmes, wie auf dem DS-2019/I-20 angegeben, in die USA einreisen.

Wie lange kann ich nach Beendigung meines Programms (f-, J-, M-Visa) („Grace Period“) in den USA verbleiben?
Sollten Sie Inhaber eines F-1 Visum sein, dann dürfen Sie sich noch bis zu 60 Tage nach Beendigung ihres Programmes in den USA aufhalten; im Falle eines M-1 Visum ist es ihnen gestattet insgesamt ein Jahr, ab Ausstelldatum, in den USA zu bleiben, bzw. Ihren Aufenthalt um maximal 30 Tage, über das Programmende hinaus, auszudehnen. Inhaber eines J-1 Visum dürfen noch bis zu 30 Tage in den USA verbleiben. Sollten sie darüber hinaus ihren Aufenthalt verlängern wollen, so müssen Sie eine Änderung des Status Ihres Visums von einem F-1/M-1/J-1 hin zu einem B2, bei den U.S. Citizenship and Immigration Services, beantragen.

Ich würde gerne länger als 30/60 Tage nach Beendigung meines Programmes in den USA reisen und kleinere Ausflüge nach Kanada, Mexiko oder die Karibik unternehmen. Brauche ich hierfür ein neues Visum?
Informationen über die Verlängerung Ihres Aufenthaltes sind auf folgender Seite verfügbar 404 - Page Not Found. Siehe auch http://www.uscis.gov/USCIS/Resources/C1en.pdf

Wie ermittele ich das Anfangs- und Enddatum der „grace period“?
Anfangs- und Enddatum werden durch das Anfangs- und Enddatum ihres Studienprogrammes bestimmt, wie auf ihrem DS-2019 oder I-20 angegeben.

Quelle: US-Botschaft http://german.germany.usembassy.gov/visa/niv/faq/visafragen-studenten-schueler/#einreise

Und ja, es entscheidet die Immigration bei der Einreise, wann jemand wieder ausreisen muss … Entweder es steht dort eine 10 oder 12 drin. Es kann auch sein, dass die Immigration jemanden wieder nach Hause schickt, obwohl er ein gültiges Visum hat. Diese Menschen entscheiden VOR ORT, ob und wielange sich jemand in den USA aufhalten darf!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,

Ich glaube nicht, dass Sandra (sannimue) explizit DICH gemeint hat, als sie das mit dem Zitieren aus Wikipedia angekreidet hatte. (Wenn ich mal hier die Seite hoch scrolle, sehe ich jemand anderen, der das getan hat)
Ich denke, dass Sandra prinzipiell gesprochen hat, als sie bemerkte, dass Wikipedia nicht immer die glaubhafteste Quelle sein muss.

@ Biene: Da deine Frage scheinbar bisher ignoriert wurde, versuche ich mal zu antworten… Nach meiner Logik (ich weiß es aber auch nicht wirklich - und habe es auch eben per schneller Googlesuche auch nicht direkt gefunden) müsste eingestempelte 10 oder 12 bedeuten, wie lange das Visum gültig ist… Jedenfalls ergibt es für mich Sinn, dass das bedeutet “10 Monate gültig” bzw. “12 Monate gültig”

lG
Martin

Ja, genau das bedeutet es ;).

Da das Visum bist zum 15.06. gültig ist plus 30 Tage (siehe mein Zitat in meinem letzten Posting) muss er spätestens am 14. Juli ausreisen!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo ihr 3, Kirsten, sannimue, Fe2O3 (steht doch für Eisenoxid :wink: ) , ich wollte keinen Streit zwischen euch auslösen…;). Aber vielen Dank! Mit den 30 Tagen, das kommt ja dann so hin :slight_smile:

Hallo!
Schneller als ich gedacht hätte, Heimweh hat sich breit gemacht…
Seit Tagen hatte er schon “so ein trauriges Gefühl” und gestern musste er dreimal weinen. Total ungewöhnlich für ihn. Dabei hat er es wirklich supergut getroffen und alle sind total nett und an Unternehmungen mangelt es überhaupt nicht. Aber er vermisst das “Zuhause sein”. Gestern haben wir fast 2 Stunden geskypt. Ich mache mir keine ernsthaften Sorgen, bin aber noch nicht ganz sicher, wie ich am besten damit umgehen soll. Wie sieht`s bei euch aus?
Liebe Grüße
Ani

ich höre von meinem Sohn recht wenig. Ab und an eine WhatsApp, wo sich die Antworten auf “ok” usw. beschränken. Er ist jetzt 2,5 Wochen weg. Das letzte Mal geskypt haben wir vor mehr als einer Woche.

Habe eher das “Problem”, dass jeder wissen möchte, wie es ihm geht und ich nicht viel erzählen kann. Die meisten können es sich nicht vorstellen, dass man wirklich nur wenig Kontakt hält. Für mich es auch schwer. Wir haben vorher ein sehr gutes Verhältnis gehabt (haben wir ja noch immer) und er hat mir alles erzählt. Auf einmal weiß ich nicht mehr, welche Noten er schreibt oder was er den ganzen Tag so macht. Ich versuche es zu akzeptieren, auch wenn es schwerfällt.

Seine Mutter hat mir eine lange Email geschrieben. Sie ist sehr glücklich mit ihm und er passt super zur Familie. Das beruhigt.

Wie oft habt ihr Kontakt bzw. bekommt ihr Bilder geschickt usw.?

Hallo USA2013,

Habe eher das „Problem“, dass jeder wissen möchte, wie es ihm geht und ich nicht viel erzählen kann.

Ich habe meinen Schülern in diesem Zusammenhang immer empfohlen, sich ein kleines Notizbuch zuzulegen, das in die Hosentasche passt und interessante Erlebnisse (auch kleine Kuriositäten) darin stichwortartig zu sammeln. Einmal in der Woche gibt es dann eine Rundmail an alle. Dann „nervt“ keiner mit ständigen Fragen und man muss nicht alles 5 mal erzählen. :wink:
Positiver Nebeneffekt ist, dass man am Ende des Jahres quasi ein Tagebuch voller Erinnerungen hat.

Vielleicht wäre das ja auch für euch eine Lösung?

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Biene,
ich empfehle nochmals eine Rückversicherung entweder bei der Organisation in den USA (dein Kind kann direkt anrufen; die haben die Daten in ihrem Computer!) oder bei z.B. Education USA (Amerika Haus http://educationusa.de/themen/startseite/) oder der Botschaft hier (was allerdings bei den Telefongebühren teuer werden kann).

Das ist hier kein Streit, sondern der Versuch, auf 100% verlässliche und korrekte Informationsquellen hinzuweisen, damit keins eurer Kinder nächsten Sommer Probleme bei der Ausreise hat.
Viele Grüße Sandra

Hallo Wiebke,

so wie ich meinen Sohn kenne, findet er die Idee -im Gegensatz zu mir- nicht so toll. Jungs halt. Werde ihn beim nächsten Mal aber mal drauf ansprechen.

Die heutige Konversation beschränkt sich auf “OK” und “Daumen nach oben”. Müsste mir angewöhnen, meine Fragestellung zu ändern, so dass er nicht mit ja oder nein antworten kann :slight_smile: Auf der anderen Seite bin ich morgens um 6:30 auch nicht für Redseligkeit bekannt.

Mein Mann wird heute Nacht mal mit ihm skypen.

Hallo USA2013,

Bei uns ist es genau so. Aber da ich vor drei Jahren, als unser Großer in den USA war, gelernt habe los zu lassen, geht es einigermaßen gut. Damals gab es noch kein Whats app und mein Sohn fand unsere 5 Skype Dates innerhalb von 11 Monaten mehr als ausreichend. Auf mails wurde sehr sehr knapp geantwortet und von sich aus hat er sich nie gemeldet. Deshalb freue ich mich jetzt beim Kleinen schon über “Daumen hoch” oder “ok”. Man muss sich immer nur mantrahaft sagen, dass sie sich melden würden, wenn sie Probleme habe. Bei mir hat es eine Zeit gedauert, bis ich mich damit arrangieren konnte, aber es geht. Halte durch, das gute Verhältniss, das man vorher hat, wird nur noch besser wenn man sie nicht zu sehr drängt.
Viele Grüße Petra

Hallo ihr alle :wink:
Ich musste mich mal 2 Wochen ausklinken nach all dem Stress mit USA ja oder nein und dem letztendlichen umschwenken auf Canada…

Ich war einfach nur satt vom Thema ATJ !
Bei uns heisst es jetzt warten aufs Visum… alle Anträge sind gestellt, war noch mal echt ein Aufwand…

Aber immerhin hat meine Tochter nun ihre Gastmutter und ihre Schule ;-))))

Das ist echt supi… und nun sitzen wir das warten auf das Visum einfach aus…
Ich denke, in 2 - 3 Wochen wird sie ausreisen können… ;-))
Es geht nach Nova Scotia, genauer nach Sydney…die Gastmutter lebt direkt am Wasser ;-)))) Sie hat einen Hund und 2 Katzen :wink:
Gastgeschwister gibt es leider nicht, aber evt. nimmt die Gastmama noch einen weiteren Gastschüler auf :wink:
Wir sind gespannt und hoffen nun, das es echt bald los geht…obwohl ich es auch so langsam realisiere, das mein Mäuschen nun bald weg ist…da hatte ich in den letzten stressigen Wochen noch gar keine Zeit zu irgendwie…

Ich freue mich aber hier zu lesen, das es bei allen wohl noch ein gutes Ende gegeben hat…
Liebe Grüße und euch ne schöne Woche

Hallo miteinander,

heute möchte ich auch einmal schreiben, wie es bei uns lief. Bisher war ich in einer derartigen emotionalen Achterbahn, dass ich Mühe hatte, mit der ganzen Situation klar zu kommen.

Mitte August bekamen wir endlich den Namen der Gastmutter genannt, erst am 20.8. kam die amtliche Bestätigung. Am 28.8. flog Floris ab: Von Stuttgart nach Düsseldorf, ab Düsseldorf im Gruppenflug nach Chicago und von dort nach Greenbay/Wisconsin.

Jetzt lebt er in einem Dorf in Wisconsin auf einer Halbinsel im Michigan-See. Seine Gastmutter ist eine alleinstehende Frau von über 60 Jahren. Wir haben sie alle sofort ins Herz geschlossen - eine wirklich tolle Frau!

Die ersten Tage waren für ihn noch wie Ferien, doch 3.9. begann dann die Schule. Floris war fix und fertig nach den ersten Tagen, hatte er doch das Gefühl, rein gar nichts zu verstehen. Er bekam Heimweh, vermisste seine Freunde und Familie.

Langsam kommt er mit der Sprache klar, ist jetzt im Cross Country Team seiner Schule und hat schon zwei Wettkämpfe mitgemacht. Der viele Sport ist noch ungewohnt für ihn und er ist oft sehr müde.

Dieser Tage stellte sich ein anderes Problem: Keine seiner Geldkarten (EC-Karte und Prepaid-Karte) funktioniert dort in der Bank. Er wohnt in einem sehr ländlichen Gebiet und die Geldautomaten scheinen kein Maestro-Zeichen zu haben. Jetzt müssen wir ihm US-Reiseschecks schicken, damit er an Bargeld kommt. Wenigsten bein Einkaufen kann er die Prepaid-Karte verwenden.

Wir haben schon zwei Mal geskypt, dazwischen war aber einmal eine ganze Woche Funkstille, was mich nervlich an den Rand brachte. Durch die ganze ungewohnte Schulsituation und den vielen Sport war er jeden Tag so fertig, dass er sich einfach ncht mehr melden konnte. Ich wusste das jedoch nicht und hatte mir solche Sorgen gemacht.

Nachdem er uns das alles am Sonntag erklärt hat, geht es mir wieder besser. Wir senden uns oft kleine Nachrichten über Whatsapp. Das ist für mich die Revolution, da ich bis vor zwei Wochen noch nicht einmal ein Handy besessen hatte.

Liebe Grüße
Isolde

@USA2013, hatte erst heute Gelegenheit hier rein zu schauen, aber du sprichst mir aus der Seele… Mein Sohn meldet sich auch nur mit ok, alles bestens oder Symbolen wie Daumen hoch. Aber ich will immer wissen, wie ist sein Tagesablauf, was macht er, was plant er, hat er schon Freunde gefunden, klappt das mit der Geldkarte, mit dem Wäsche waschen… Bis jetzt haben wir 2x geskypt, ich habe mir die Fragen vorher aufgeschrieben, damit ich auch ja nichts vergesse, ich will ja auch loslassen, aber es ist noch so schwer am Anfang. Aber ich sage mir immer, ihm geht es gut, sonst würde er sich melden :). Er hat es auch sehr gut, auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war (Gastvater, 33 Jahre alleinstehend und einen chinesischen ATS), aber der GV kümmert sich sehr um die beiden und sie unternehmen viel. Mein Sohn hat einen Blog, wo er jede Woche etwas reinschreiben will, ein paar Fotos dazu. Also, mir geht es wie dir, USA2013, d.h. das scheint normal zu sein. Wir haben auch ein sehr gutes Verhältnis, aber jetzt will er selbständig sein oder werden oder wie auch immer… und wir müssen da wohl leider durch :rolleyes: