18 Geburstag wärend eines Schüleraustausches

Hi, Ich hatte vor ein Schüleraustausch für ein halbes Jahr zu machen.
Allerdings werde ich genau in dem halben Jahr 18.
Und 18 wird man ja nur einmal, allerdings Schüleraustausch könnte ich auch nur eimal machen, da ich im Dezember 2014 schon 18 werde.
Was würdet ihr empfehlen, 18 Geburstag hier bei mir in Deutschland mit meiner Familie und Freunden, oder in USA mit meiner Gastfamile und hoffendlich neuen Freunde die ich dort finden werde.

LG

Hallo Denise,
ich verstehe das Problem nicht. Man wird auch nur einmal 15,16,17,21,50 und mit etwas Glück 100. :wink:

Ich bin im ATJ auch 18 geworden, und für mich war das eine tolle Erfahrung. Wir sind den Abend mit der Familie + Oma & Opa essen gegangen und danach bowlen. Würd ich wieder so machen wollen.

Also ich würde zumindest nicht die Erfahrungen, die man in einem Schüleraustausch macht, für eine Sauforgie :rolleyes: aufgeben wollen. :o

Liebe Grüße,
Wiebke

Wenn du zuhause 18 wirst, wirst du älter.
Wenn du im Austausch 18 wirst, wirst du reifer.

Nothing more to say :wink:

Ich muss sagen, dass es mir herzlich egal ist, ob ich im Austauschjahr oder in Deutschland 18 werde. Klar, Der 18. ist für einige was Besonderes, weil man dann erwachsen ist usw., aber ist das Austauschjahr nicht auch etwas Besonderes? Insofern passt das doch.^^
Wenn dir dieser Geburtstag so wichtig ist, ist es doch dann doppelt cool, sagen zu können: “Ich habe meinen 18. in den Staaten gefeiert…” Wieviele Leute können das schon von sich behaupten? :wink:

LG,
Katja

Und wenn dir dein 18. so wichtig ist, kannst du ihn ja groß nachfeiern, wenn du vom Austausch zurückkommst :slight_smile:
Habe meinen auch in den USA gefeiert, war zwar nicht so besonders, aber wäre er in Dland vielleicht auch nicht gewesen…und es gibt noch so viele weitere Ecksteine im Leben.

Hallo,
also unsere Tochter wird in diesem Dezember 18. Das war für sie aber nie ein Thema, deswegen zu Hause zu bleiben. Sie hat schon angekündigt, wenn sie im Juni 2014 wieder da ist, alle 18. Geburtstage, die sie hier verpasst hat und ihren eigenen groß nachzufeiern. In USA wird sie bestimmt auch feiern, halt etwas anders und ihre Gastfamilie wird sich bestimmt was einfallen lassen ;)! Genieße ein spannendes Austauschjahr und mach dir wegen deines 18. keine Gedanken!

VG, Florida

Hi,
auch unser Sohn ist drüben 18 geworden und es war eine ganz andere Erfahrung. Hier meinen alle den Geburtstag groß feiern zu müssen, weil sie dann…dürfen. Drüben wurde der 18. nicht so wichtig gesehen, aber trotzdem haben die Gasteltern sich sehr viel Mühe gegeben und eine Party gemacht–ohne Alk :wink:
Es gibt wirklich[COLOR=“Red”] keinen[/COLOR] Grund wegen des 18. Geb. hier zu bleiben. Für mich als Mutter war es hinterher etwas schwerer mir bewusst zu machen, dass er nun 18 ist und machen kann , was er will :eek:
Aber na ja, ich hatte ja ein Jahr lang geübt, denn in USA war ich auch nicht gefragt :wink:
Go Go Go nutze die Chance!!! Unsere 3 Kids sind sehr froh, dass sie das Jahr hatten.

Ich wurde auch 18 drüben und es war eine tolle Erfahrung!:slight_smile:
Es wird auf jeden Fall anders sein als hier in Deutschland ABER deswegen nicht schlechter.
Für die meisten 18-Jährigen ist ja meistens nur eine bestimmte Sache besonders wichtig an dem Tag an dem sie volljährig werden… in den USA hast du das eben nicht… braucht man aber auch nicht:p

Ich bin auch dafür: Geh! Das wird vielleicht kein 18. Geburtstag, wie man ihn sich in Deutschland vorstellt, aber mindestens genauso gut! Ich spreche da aus Erfahrung… :wink:
Ich habe am Tag selber mit meiner Gastfamilie gefeiert. Es gab Ice Cake. Lecker! :stuck_out_tongue: Am Wochenende danach bin ich mit ein paar Freunden in ein deutsches Restaurant gegangen! :smiley: