Abitur in Italien absolvieren

Hallo, ich brauche Hilfe, da mein STB scheinbar hilflos ist.

Mein Sohn (inzwischen 18) ist seit Sept. 2016 bis August 2019 in Bozen Italien auf einem Sprachengymnasium.
Nur dort geht es mit vermindertem Mathe ( Mathschwäche vorhanden ) und mit mehren Sprachen gleichzeitig ( italienisch, französisch, englisch, deutsch, Latein ).

Meine Fragen :

  1. Kann er Schüler Bafög bekommen und wo ?
  2. kann ich als Papa BEA bekommen ?
  3. kann ich die Kosten der Wohnung absetzen, vielleicht wegen Urteil BFH AZ VI R 37/10 (therapeutisch notwendig -er hat ADS bestätigt seit Jahren ) ??
  4. Nachhilfekosten wegen ADS absetzbar ?
  5. hat jemand von Reisekosten und Zuschüsse über ein Amt für Ausbildungsförderung gehört ??
  6. gibt es weiter Ideen ??

Lieben Dank bereits jetz - Jens66

Hallo Jens,

für Schüler, die eine Sprachreise oder einen Schüleraustausch machen gibt es das Auslands BAföG. Schau mal, ob das in Frage kommen würde:
https://www.schueleraustausch.net/ratgeber/finanzierung-kosten/text/auslands-bafoeg.
Hier findest Du Infos, wer Bafög erhalten kann und den Link zum
Bundesministerium für Bildung und Forschung mit den einzelnen
Rechtsbestimmungen und Anträgen.

Zu den anderen Punkten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen: Am besten Du wendest Dich noch mal an einen anderen Steuerberater.

Viele Grüße und einen schönen Tag