Schüleraustausch in der 10 Klasse?

Hallo,
Ichwürde gerne in der 10 Klasse für drei Monate nach Irland gehen.
Nun habe ich Bedenken, wegen der Prüfungen.
Habt ihr damit Erfahrungen?
Danke schonmal.

Hallo,

meinst du jetzt die Prüfungen in Irland oder die Prfungen, wenn du zurück in Deutschland bist?

Zu Irland: Bei mir war das damals ziemlich unproblematisch. Man ist dann doch schneller im Englischen drin, als man denkt und wenn man gut lernt klappt das dann schon. Aber frage doch vor Ort am Besten deine Lehrer nochmal, wie sie das mit anderen Austauschschülern geregelt haben. Vielleicht habten die ja schon Erfahrungen gemacht und können dir da weiterhelfen.

In Deutschland. Hier musst du halt schauen, dass du den Stoff nachholst und eventuell in einem Problemfach Nachhilfe nimmst. Ich habe damals Mathenachhilfe genommen, um wieder gut reinzukommen. Aber auch hier kannst du deine Lehrer fragen, wie sie das in der Vergangenheit mit anderen Schülern gemacht haben.

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.

Viele Grüße!

Hallo,
Danke ersteinmal für deine Antwort.
Ich meine die Prüfung hier in Deutschland.
Außerdem habe ich momentan auch schon Nachhilfe.
Wie kamst du denn so wieder rein?
Danke schonmal

Ich kam da mit der Nachhilfe echt gut wieder rein. Musste aber auch nur Nachhilfe in Mathe nehmen. Der Rest ging auch so. 3 Monate ist ja auch kein allzu langer Zeitraum, den du verpasst. :slight_smile:

Hallo,
wie schon erwähnt, müsstest du dir bei deinen Problemfächern eine Möglichkeit suchen, um nicht zu versagen. Sonst ist das eigentlich kein Problem, solang du nicht während den Prüfungen verreist.

Bei mir ist es schon etwas länger her, aber als ich das damals gemacht habe, habe ich immer von einer Freundin den aktuellen Stoff zugeschickt bekommen. Somit habe ich dann auch von dort aus noch zusätzlich für die deutsche Schule gelernt. Allerdings war ich nicht ganz so fleißig, wie sich das jetzt anhört. Aber mir hat das schon was gebracht und somit kam ich auch schnell wieder rein.